logotype
Wir besuchen die Volksfreund Druckerei PDF Drucken
Dienstag, den 27. Dezember 2016 um 21:21 Uhr

Nach einer Unterrichtseinheit zum Thema Zeitung durften wir mit unserer 4. Klasse die Redaktion und Druckerei des Trierischen Volksfreunds besichtigen. 

Und tatsächlich, alles, was wir über Bilder und Text im Unterricht erarbeitet hatten, wurde hier lebendig

alt

Die trocknenden Zeitungen flogen hoch über unseren Köpfen durch die riesige Halle. Eine dicke Papierrolle wurde vor unseren Nasen vollautomatisch gewechselt, wie Zwerge standen wir auch unter den riesigen Farbbehältern. Uns wurden die Arbeitsplätze der Redakteure und schließlich ein Setzkasten Gutenbergs gezeigt.

Das Drucken mit der „Hand“ werden wir im Unterricht einmal probieren und dann noch besser verstehen, wie unglaublich sich Technik und Geschwindigkeit in kurzer Zeit entwickelt haben.

alt

alt

alt