Sommerfest der Trierer Philharmoniker PDF Drucken
Mittwoch, den 15. August 2012 um 10:09 Uhr

Ein besonderer Tag für unsere Streicherklasse

Am 17.Juni 2012 feierten die Trierer Philharmoniker ihr diesjähriges Sommerfest. Für unsere Schule war dies ein besonderer Tag, sollte doch im Rahmen einer kleinen musikalischen Darbietung unserer ersten Streicherklasse die Patenschaft zwischen dem Orchester der Stadt Trier und unseren Streicherklassen offiziell vollzogen werden.

Die Erstklässler waren ziemlich aufgeregt. „Heute haben wir viele Zuhörer! Jetzt werden wir berühmt!“, meinte ein Kind. Alle Kinder hatten gut geübt und trugen ihre einstudierten Stücke sicher vor. Begleitet wurden sie von Philharmonikern. Vom Publikum bekamen sie viel Applaus. Einige Kinder erzählten, was ihnen am Streicherklassenunterricht gut gefällt.

Herr Karmeier von der Deutschen Orchesterstiftung überreichte einen Scheck an den Förderverein der GS Olewig zur Finanzierung neuer Instrumente. Darüber freuten wir uns sehr! An dieser Stelle danken wir auch herzlich der Streicherlehrerin Frau Krüger, die sich unermüdlich eingesetzt hat und viele Sponsoren für unser Projekt gewinnen konnte!

Herr Sonnenschein, Cellist im Orchester und verantwortlich für die Patenschaft, tauschte mit Frau Wendling die Patenschaftsurkunde aus.

Bürgermeisterin Frau Birk würdigte die Streicherklassenarbeit an unserer Grundschule und unterstrich noch einmal die Bedeutung für die Schüler, ein Instrument erlernen zu können.

Umrahmt wurde die feierliche halbe Stunde von einem bunten Spiele- und Spaßprogramm, das Mitglieder der Trierer Philharmoniker für alle Kinder vorbereitet hatten. Die Kinder bekamen die Gelegenheit, viele Instrumente des Orchesters aus nächster Nähe kennenzulernen.

Wir sagen den Trierer Philharmonikern herzlichen Dank für das schöne Sommerfest!