logotype
Unsere Kunst-Projektwoche PDF Drucken

Vom 12. bis zum 16. November 2018 verwandelte sich unsere ganze Schule in ein echtes Atelier. Unter der Leitung von Frau Kugel und Herrn Anvari besuchten uns fünf großartige Künstler aus Trier, um mit uns zusammen einmal so richtig intensiv zu malen, zu zeichnen, zu bauen, zu kleben und sogar zu nähen.



In der Aula erwartete uns der Maler Ali Anvari mit Massen an Farben, Leinwänden und richtig dicken Pinseln. Es war toll, das eigene Bild entstehen zu lassen, Tipps zu kriegen, eventuell alles wieder zu übermalen, wild drauflos zu mischen. Ali führte uns auch einfach mal die Hand und zauberte mit uns zusammen ganz unterschiedliche Bilder auf die Leinwände. Er zeigte uns, dass das eigene Bild aus der Distanz wieder ganz anders aussieht und schwups … hatten wir neue Lösungen und ebenso gute Ideen wie der echte Künstler. In Groß malten wir 2 riesige Bilder mit allen Kindern der Schule.


Und gleich nebenan stand der Bildhauer Andreas Hamacher mit vielen Haselruten bereit. In Teams durften wir Figuren zusammenbauen, die uns zu Hause schon immer fehlten: Schiffe, Häuser, Arenen…. Andreas schwitzte mit uns zusammen, um all unsere guten, dreidimensionalen Ideen Wirklichkeit werden zu lassen.


Der Künstler Klaus Maßem brachte Graphitblöcke mit und zeigte uns, wie man diese führen kann, um ganz leicht und ruhig sehr besondere Linien und Flächen aufs Papier zu zaubern. Vertieft zeichneten wir Gräser, Blumen, Blätter, Bäume, Wasser, … einmal ganz anders.


Die Designerin Silvia Eickenberg zeigte uns, dass man sich selbst auch in Form einer Collage aus Schrift, Bild und Zeichnung vorstellen kann. Es machte viel Spaß, passende Fotos und Bilder mit unserem selbst gestalteten Namen zusammen zu legen und zu kleben.


Im Nebenraum konnten wir mit einer reichen Auswahl an Stoffen aus den unterschiedlichsten Materialien Masken oder Taschen benähen und bekleben. Die Designerin Sara Stubenbaum war dabei sehr inspirierend und hatte vielfältige Ideen und individuelle Tipps.



Abschließend scheute Ali Anvari keine Mühe, all unsere Kunstwerke fachmännisch zu präsentieren und nach einer musikalischen Einstimmung durch die Flötengruppe von Frau Scharfenberger konnten alle Eltern und Freunde freitags eine abschließende Ausstellung genießen.


In der Reflexion waren sich alle einig: Das vielfältige, abwechslungsreiche künstlerische Arbeiten und die unmittelbare Nähe mit den fünf echten Künstlern war ein unvergessliches Erlebnis.