Wir sind Bachpaten! PDF Drucken
Freitag, den 10. Mai 2024 um 07:24 Uhr

Fotos: Presseamt Stadt Trier

Wir sind Bachpaten!

Nachdem unser Olewiger Bach über eine lange Zeit Baustelle war, um ihm wieder ein natürliches Bachbett zu gestalten, wurde dieser in einer offiziellen Feier unter Anwesenheit der Umweltministerin Katrin Eder eingeweiht. Unsere Grundschule hat in diesem Rahmen die Bachpatenschaft besiegelt. Die Drittklässler waren eingeladen vorzutragen, wie sich der Bach verändert hat, was die Vorteile der Renaturierung sind und warum sie sich so gerne am Bach aufhalten. Man konnte deutlich spüren: Die Kinder mögen ihren Bach und sie wollen sich gerne um ihn kümmern. Dazu gehört zum Beispiel, regelmäßig eine Müllsammelaktion durchzuführen und die Wasserqualität zu prüfen. Darüber hinaus wird der Lebensraum Bach zum Thema im Sachunterricht gemacht. Die Kinder erfreuten die Anwesenden mit einem Lied, passend zum Olewiger Bach mit einer neu gedichteten Strophe. Die Klassensprecher durften stellvertretend für alle Schüler und Schülerinnen der Grundschule die Patenurkunde mitunterschreiben.

Gerne verweisen wir an dieser Stelle auch auf die Pressemitteilung der Stadt Trier:

Stadt Trier - Am Olewiger Bach mit der Ministerin: Grundschule übernimmt Bachpatenschaft