Eine schöne Klassenfahrt auf der Burg Stahleck... PDF Drucken
Donnerstag, den 13. Juni 2024 um 08:54 Uhr

...der beiden dritten Klassen vom 3. - 5.6.24. Ein Bericht von Emilia

Am Bahnhof haben wir uns alle von unseren Eltern verabschiedet, bevor wir losgefahren sind. In Bacharach angekommen mussten wir gefühlte 1000 Stufen bis zur Burg hoch gehen. Das war sehr anstrengend. Oben konnten wir eine kurze Pause machen. Dann sind wir in die Zimmer und haben unsere Betten bezogen. Danach haben wir direkt zu Mittag gegessen. Nach dem Essen begannen die Ritterspiele. Wir konnten Bogenschießen lernen, Hufeisen werfen, Riesen-Jenga und Rundmühle spielen und mit 1000 Kappla-Steinen eine Burg bauen. Am Abend durften wir im Burghof rumlaufen und in unseren Zimmern noch eine Party schmeißen. Irgendwann gingen wir dann ins Bett.

Am nächsten Tag haben wie gefrühstückt und dann ging es mit Stockkampf und Helmebasteln weiter. Als Mittagessen hatten wir ein Rittermahl im Rittersaal. Es gab Kartoffelsuppe, Kartoffeln, Möhren und Hähnchenschenkel und ein Holzmesser, aber wir durften auch mit den Fingern essen. Nachmittags sind wir in den Wald gegangen und haben in kleinen Gruppen unser eigenes Wappen aus Steinen, Stöckchen und Fundsachen gelegt.

Am letzten Tag haben wir morgens gefrühstückt und noch eine Burgrallye mit Schatzsuche gemacht. Jeder bekam eine Schokoladenmünze.

Nun war es soweit und wir sind wieder abgereist. In Koblenz am Bahnhof mussten wir lange warten und haben einfach Musik gemacht. Das war toll!